Freitag, 19. August 2011

[TIPPS] Welches Make-up bei Hitze?

Nun gut, es ist ja alles andere als Sommer, trotzdem ist so der ein oder andere Tag dabei, der so richtig heiß ist. Nun ist die Frage, was sollte man bei heißen, vielleicht auch noch schwülen Wetter beim Make-up beachten?

Ein Thema wäre dabei zum Beispiel das Augen-Make-Up. Hier ist das geringste Problem
wohl der Mascara, denn selbst wenn wir schwitzen ist dieser davon kaum betroffen. Man sollte allerdings bei der Wahl des Lidschattens aufpassen. Dunkle Farben verschmieren nur allzu leicht, bzw. es fällt mehr auf wenn es denn verläuft. Ich persönlich ziehe 'Puderlidschatten' seinen flüssigen Artgenossen vor. Er ist einfach leichter zu verteilen, und es gibt ein matteres Ergebnis. Im Sommer allerdings sollte man größtenteils auf Lidschatten verzichten. Er verblasst schneller (durch Schwitzen), verschmiert im schlimmsten Fall sogar. Auch sollte man wenn es denn unbedingt Lidschatten sein muss auf die Farbwahl achten. Helle Pastelltöne, Weiß, vielleicht auch helle Brauntöne eignen sich am besten. Dunkle und stark deckende Farben sind aus den schon genannten Gründen weniger gut.
Die Wahl des Eyeliners bzw. Kajals sollte ebenfalls gut überlegt sein. Greife ich im Winter öfter mal zum Kajalstift (Kohlestift etc.), lasse ich es im Sommer dann doch lieber sein, da ic das ständige Kontrollieren, ob der Strich auch noch da ist wo er sein muss, als nervig empfinde. Ich würde an heißen Tagen eher einen flüssigen Eyeliner oder wer geübt ist einen Gel-Eyeliner empfehlen, weil die einfach besser halten.
Allerdings finde ich, im Sommer kann man auch ruhig einmal auf stärkeres Augen-Make-Up verzichten und vielleicht einmal nur Mascara tragen (gut, ich selbst trage so ziemlich jeden Tag Eyeliner, ich kann einfach nicht darauf verzichten...)

Da ich weniger wert auf Lippenstifte etc. lege, kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen. Ich selbst besitze nur einen hautfarbenen und ein altroséfarbenen (ist das überhaupt ein Wort?), dafür aber um die 10 verschiedene Lippenpflegestifte, von Labello, Bebe, Apothekenmarken etc.. Einerseits liegt das daran, dass ich die Dinger einfach liebe, andererseits verschwinden sie auch ziemlich leicht... da muss schnell Ersatz her...
Da fällt mir ein, über Lippenpflegestifte werde ich wohl auch noch eine Review machen...
Für das leichte Sommer-Make-up reicht Pflegestift aus, auch Lip-Gloss ist für den Sommer ideal.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Foundation. Viele Foundations sind einfach zu dick und deckend, man schwitzt gleich viel mehr. Viele Make-ups 'gerinnen' auch bei zu viel Scheiß, das heißt das Gesicht wirkt fleckig und unnatürlich. Trotzdem will und kann nicht jeder auf eine Foundation verzichten (ich gehöre auch dazu). Also, was tun? Jeder hat wahrscheinlich schon einmal etwas von getönten Tagescremes gehört. Sie sollen natürlicher aussehen und dir Poren nicht verstopfen. Viele halten das auch wirklich ein, jedoch einen entschiedenen Nachteil haben sie: die Deckkraft. Für mich persönlich reicht diese nicht aus. Jemand der reine Haut hat (und auch behalten will) ist eine solche getönte Tagescreme geeignet, nicht jedoch für Menschen mit unreiner, zu Acne neigender Haut.
Eine weitere Möglichkeit stellen noch die BB Creams da, die Beblish/Blemish Balm Creams. Die gibt es allerdings größtenteils in Asien, heiß: man muss im Internet bestellen und mit langer Wartezeit rechnen. Da fällt das ausprobieren schon schwerer. Wenn man allerdings eine passende für sich gefunden hat, ist das für mich die beste Option.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen